Sound Branding

Getting heard - Your Sound. Everywhere. Always.

Als Sound Branding-Beratung, entwickeln und verwalten wir Unternehmens- und Marken Sound Identitäten, indem wir Marken ihre eigene unverwechselbare Stimme geben.

Eine Corporate Identity wird oft als etwas rein visuelles betrachtet, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, wird schnell erkennbar, dass sie in der Tat viel, viel mehr ist. Marken und Unternehmen projezieren ihre Bilder in einer ganzen Reihe von anderen Wegen, etwa durch Architektur, Verhalten, Sprache und - in diesem Fall - Sound!

In unserem täglichen Leben gibt uns Sound wichtige Informationen zur Orientierung. Er kann uns eine Vorstellung darüber geben, wie groß ein Raum ist, und er kann uns auf bevorstehende Gefahr aufmerksam machen! Sound, vor allem Musik, ist auch ein starker Steuerimpuls zur Beeinflussung unserer Wahrnehmung. Neben der direkten Ansprache unserer Gefühle, kann er gezielt Erinnerungen und Assoziationen auslösen: an eine Zeit, ein Land - oder sogar an eine Marke.

Eine Sound Identität kann nur ein Element, wie ein Sound Logo oder einen Marken Song, oder ein komplettes Set von ineinandergreifenden zusammenpassenden Elementen sein.

Das Geheimnis, wie man es richtig macht, ist, dieselben eindeutigen und einheitlichen Signale konsequent in allen Berührungspunkten und Anwendungen zu senden. Dies unterscheidet Marken voneinander und macht sie bemerkbar.

Aktuelle Forschung liefert handfeste Beweise dafür, dass Sound und Musik die Fähigkeit haben, die Wahrnehmung von Qualität und Wert, die zwangsläufig die Kaufentscheidung beeinflusst, zu steuern. Ein Grund mehr dafür, dass die strategische Umsetzung von Musik und Sound nicht vernachlässigt werden sollte.

icon_developJohn Groves erklärt unser System

icon_serviceWas ist Sound Branding

Beim Sound Branding geht es darum Sound und Musik auf die gleiche Weise als Instrument zur Schaffung von Bewusstsein und Wiedererkennung zu nutzen, wie wir es normalerweise mit visuellen Designelementen tun. Eine Sound Identität macht die Wahrnehmung einer Marke steuerbar und liefert eine konstante Asoziation.

icon_developWie Sound Branding funktioniert

Sound Branding folgt einem System - in der Entwicklung und der Umsetzung.
Marken-Attribute werden auf die auditive Ebene übersetzt und konsequent über alle Berührungspunkte und Anwendungen kommuniziert. Ein gemeinsamer unkoordinierter Gebrauch von Musik wird durch bewusste, "maßgeschneiderte" Marken Soundsignale ersetzt. Diese Signale gewährleisten eine Wiedererkennung und helfen dabei Differenzierung zu schaffen.

icon_developWo sich Sound Branding eingliedert

Eine Sound Identität transportiert die Persönlichkeit und Eigenschaften der Marke in gleicher Weise wie Visuals, Architektur und Sprache. Sie wird entwickelt, implementiert und verwaltet, indem sie einem logisch strukturiertem System als integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführungsstrategie folgt.

Markenerkennung 75%
Emotionalisierung 40%
Return on Investment 30%

Unser Sound Branding System

GSB System

Unsere Terminologie

  • Sound Branding / Audio Branding (Akustische Markenführung) ist die strategische Entwicklung und Umsetzung einer Sound Identität. Diese setzt sich zusammen aus Sound Branding Elementen, Sound Dimensions und Brand Voice. Die Umsetzung der akustischen Elemente erfolgt im gesamten Kommunikationsmix, wenn möglich in den Produkten und auch in der Corporate Communication.
  • Brand Sound Identity ist der konsequente Aufbau einer eigenen akustischen Identität einer Marke. Analog zur visuellen Identität werden die akustischen Elemente aus den Markenwerten und der Positionierung abgeleitet. Ziel ist es, eine einheitliche Identität mit einem hohen Wieder-erkennungswert aufzubauen. Gestaltungsbereiche sind: Sound Branding Elemente, Sound Dimensions und Brand Voice.
  • Sound Dimensions beantwortet die Frage, welche Musik-Genres am Besten zur Marke passen und die Werte am besten transportieren. Die Umsetzung einer Brand Sound Identity erfolgt z.B. bei Events, POS-Beschallung, Messen, Webradio oder CD-Compilations. Zusammen mit den Elementen des Sound Branding und der Brand Voice bilden sie die Sound ID.
  • Brand Sound Elements sind alle Elemente, die für die Marke exklusiv produziert werden. Dazu gehören: Sound Logo, Brand Song, Sound Icons, Brand Score oder Brand Hookline. Diese Elemente sollten die Markenwerte in ihren akustischen Dimensionen wiedergeben und sich klanglich vom Wettbewerb und generell von im Kommunikations-umfeld existierenden Sound-Elementen differenzieren.
  • Sound Logo / Audio Logo ist das akustische Gegenstück zum visuellen Logo und damit eines der bekanntesten und am häufigsten eingesetzten Elemente im Sound Branding.
  • Brand Sound Leitmotiv ist eine Art Hookline mit hohem Wiedererkennungswert. In der Regel ist die Hookline eine Verlängerung des Sound Logos. Es kann in unterschiedlichen Formen auftreten und ist ein weiteres akustisches Erkennungsmerkmal und ein Element des Sound Branding.
  • Brand Song ist ein Musikstück, welcher exklusiv für die Marke komponiert wird. Der Brand Song wird konsequent in der Markenkommunikation genutzt. Im Brand Song sollten das Sound Logo und die Brand Hookline integriert sein.
  • Brand Score ist die passende akustische Kulisse (Reflexion der Markenwerte) bei der Marken-kommunikation. Im Gegensatz zum Brand Song ist der Brand Score eher illustrativ. Er kann aus der Instrumentalversion des Brand Songs stammen. Beispielhafte Einsatzbereiche: Vertonung des Radio-Spots oder des Unternehmensfilms, Hintergrund- Sound bei Events und POS Beschallung. Im Brand Score ist das Sound Logo und die Brand Hookline – soweit vorhanden – integriert.
  • Soundscapes sind Musikstücke, welche sich aus dem Brand Song ableiten. Sie befinden sich in Stil und Genre ebenfalls im definierten Sound Territory der Marke, entsprechen aber seltener einer bekannten Songform (Strophe, Refrain…) sondern werden als Loop eingesetzt. 
  • Brand Voice ist die Sprecher-Stimme, welche die Markenwerte am besten reflektiert. Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl sind Klang der Stimme, Tonhöhe, Lautstärke, Rhythmus und Wieder-erkennung. Die Brand Voice sollte konsistent in allen Applikationen und Markenberührunspunkten zum Einsatz kommen.
  • Sound Icons sind Sound Branding Elemente in ihrer kürzesten Form. Im Regelfall handelt es sich um Fragmente anderer Brand Sound Elemente, wie z.B. dem Sound Logo. Bekannteste Beispiele sind Signal-Töne z.B. bei Navigationsgeräten. Ziel ist es auch hier einen „akustischen Zusammenhang“ zu entwickeln und innerhalb von Millisekunden eine Markenerinnerung auszulösen.
  • Klingelton Einsatz von Brand Song (Refrain) oder Jingle in der Applikation Handy als Klingelton.
  • Web Loop Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Internet. Hier meist in  Kombination mit Sound Icons für Roll-Overs oder Page Turns.
  • Telefon-Loop Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Telefon. Hier meist noch mit einem Sprecher versehen.
  • Jingle Der Jingle beschreibt die verlängerte Form des Sound Logos. Bsp. LBS: Das Sound Logo bilden die 3 Töne “LBS”. Der gesamte Jingle ist “Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause - LBS.”
  • Sound Tattoo Setzt man die Melodie eines Sound Logos als Overlay zu z.B. einem bereits bestehenden Musikstück ein (in reichtigem Tempo und passender Tonart)
  • Product Sounds  sind die Klänge, welche im Produkt selbst genutzt werden
    (z.B. Navigation / Identifikation)

Auswahl einiger Sound Branding Projekte