Sound Branding

Getting heard - Your Sound. Everywhere. Always.

Als Sound Branding-Beratung, entwickeln und verwalten wir Unternehmens- und Marken Sound Identitäten, indem wir Marken ihre eigene unverwechselbare Stimme geben.

Eine Corporate Identity wird oft als etwas rein visuelles betrachtet, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, wird schnell erkennbar, dass sie in der Tat viel, viel mehr ist. Marken und Unternehmen projezieren ihre Bilder in einer ganzen Reihe von anderen Wegen, etwa durch Architektur, Verhalten, Sprache und - in diesem Fall - Sound!

In unserem täglichen Leben gibt uns Sound wichtige Informationen zur Orientierung. Er kann uns eine Vorstellung darüber geben, wie groß ein Raum ist, und er kann uns auf bevorstehende Gefahr aufmerksam machen! Sound, vor allem Musik, ist auch ein starker Steuerimpuls zur Beeinflussung unserer Wahrnehmung. Neben der direkten Ansprache unserer Gefühle, kann er gezielt Erinnerungen und Assoziationen auslösen: an eine Zeit, ein Land - oder sogar an eine Marke.

Eine Sound Identität kann nur ein Element, wie ein Sound Logo oder einen Marken Song, oder ein komplettes Set von ineinandergreifenden zusammenpassenden Elementen sein.

Das Geheimnis, wie man es richtig macht, ist, dieselben eindeutigen und einheitlichen Signale konsequent in allen Berührungspunkten und Anwendungen zu senden. Dies unterscheidet Marken voneinander und macht sie bemerkbar.

Aktuelle Forschung liefert handfeste Beweise dafür, dass Sound und Musik die Fähigkeit haben, die Wahrnehmung von Qualität und Wert, die zwangsläufig die Kaufentscheidung beeinflusst, zu steuern. Ein Grund mehr dafür, dass die strategische Umsetzung von Musik und Sound nicht vernachlässigt werden sollte.

icon_developJohn Groves erklärt unser System

icon_serviceWas ist Sound Branding

Beim Sound Branding geht es darum Sound und Musik auf die gleiche Weise als Instrument zur Schaffung von Bewusstsein und Wiedererkennung zu nutzen, wie wir es normalerweise mit visuellen Designelementen tun. Eine Sound Identität macht die Wahrnehmung einer Marke steuerbar und liefert eine konstante Asoziation.

icon_developWie Sound Branding funktioniert

Sound Branding folgt einem System - in der Entwicklung und der Umsetzung.
Marken-Attribute werden auf die auditive Ebene übersetzt und konsequent über alle Berührungspunkte und Anwendungen kommuniziert. Ein gemeinsamer unkoordinierter Gebrauch von Musik wird durch bewusste, "maßgeschneiderte" Marken Soundsignale ersetzt. Diese Signale gewährleisten eine Wiedererkennung und helfen dabei Differenzierung zu schaffen.

icon_developWo sich Sound Branding eingliedert

Eine Sound Identität transportiert die Persönlichkeit und Eigenschaften der Marke in gleicher Weise wie Visuals, Architektur und Sprache. Sie wird entwickelt, implementiert und verwaltet, indem sie einem logisch strukturiertem System als integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführungsstrategie folgt.

Markenerkennung 75%
Emotionalisierung 40%
Return on Investment 30%

Unser Sound Branding System

GSB System

Auswahl einiger Sound Branding Projekte