Willkommen bei GROVES

GROVES Sound Branding gilt als Spezialist im Bereich Unternehmens- und Marken- Klang und hat den Sound einer Vielzahl regionaler, nationaler und internationaler Marken geprägt. Als Pionier in diesem Feld, ist unsere Methodik bereits zu einer Art Branchenstandard avanciert. 

Mit Hauptsitz in Hamburg sowie Repräsentationen in London, Amsterdam, Stockholm, Shanghai, Dubai und Santiago de Chile zählen namhafte Unternehmen, wie u.a. TUI, Olympus, EnBW, Ramazzotti, DATEV, LBS, bonprix, Gerolsteiner, Dea, Wrigleys, Mentos, Bacardi, Audi, Nivea, Visa sowie zahlreiche Radio- und TV-Sender zu unserem Kundenkreis.

 

Willkommen bei GROVES

Unsere Referenzen

Ramazzotti

Ramazzotti

Sound Identity Development

Olympus

Olympus

Sound Identity Development

PUMA

PUMA

Music Production

TUI

TUI

Sound Identity Entwicklung

Aegon

Aegon

Sound Identity Development

LBS

LBS

Sound Identity Development

EnBW

EnBW

Sound Identity Entwicklung // Medial Sound

Austrian Airlines

Austrian Airlines

Sound Identity Development

koelnmesse

koelnmesse

Sound Identity Development

Unsere Sound Branding Leistungen

Marken hörbar machen!

Sound Logo Produktion

Sound Logo Produktion

Der erste Schritt zur akustischen Unverwechselbarkeit

Corporate Song Entwicklung

Corporate Song Entwicklung

Für die, denen ein Sound Logo einfach zu wenig ist

Workshop Führung

Workshop Führung

Mit System zum differenzierten und einheitlichen Markenklang

Retail | PoS Sound

Retail | PoS Sound

Maßgeschneiderte Lösungen für die auditive Verkaufsförderung

Brand Sound Guidelines

Brand Sound Guidelines

Ein klares Regelwerk für die Nutzung
von Klang und Musik

Sound Check

Sound Check

Sie klingen schon?
Machen Sie den GROVES Sound Check!

Was ist Sound Branding

Beim Sound Branding geht es darum Sound und Musik auf die gleiche Weise als Instrument zur Schaffung von Bewusstsein und Wiedererkennung zu nutzen, wie wir es normalerweise mit visuellen Designelementen tun. Eine Sound Identität macht die Wahrnehmung einer Marke steuerbar und liefert eine konstante Assoziation.

Was ist Sound Branding

Wo sich Sound Branding eingliedert

Eine Sound Identität transportiert die Persönlichkeit und Eigenschaften der Marke in gleicher Weise wie Visuals, Architektur und Sprache. Sie wird entwickelt, implementiert und verwaltet, indem sie einem logisch strukturiertem System als integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführungsstrategie folgt.

Wo sich Sound Branding eingliedert

Wie Sound Branding funktioniert

Sound Branding folgt einem System - in der Entwicklung und der Umsetzung.
Marken-Attribute werden auf die auditive Ebene übersetzt und konsequent über alle Berührungspunkte und Anwendungen kommuniziert. Ein gemeinsamer unkoordinierter Gebrauch von Musik wird durch bewusste, "maßgeschneiderte" Marken Soundsignale ersetzt. Diese Signale gewährleisten eine Wiedererkennung und helfen dabei Differenzierung zu schaffen.

Wie Sound Branding funktioniert

Der Mehrwert

Markenerkennung

Markenerkennung

Emotionalisierung

Emotionalisierung

Return on Investment

Return on Investment

Mit System zur Sound Identität

Mit System zur Sound Identität

Mehr über die Methodik von GROVES

Das GROVES Sound Branding System
Your Sound. Everywhere. Always.

Als Sound Branding-Beratung entwickeln und verwalten wir Unternehmens- und Marken Sound Identitäten, indem wir Marken ihre eigene unverwechselbare Stimme geben. Mit Hilfe von Assoziationen als verbindendes Element zu der einzigartigen Stimme können Wiedererkennungs-, Differenzierungs- und Identifizierungswerte geschaffen werden, welche effektiv das Brand Management unterstützen.

Das GROVES Sound Branding System dient dazu, diese Werte im Kontext des Marktes und der eigenen Marke zu verstehen und eine effiziente Produktion der eigenen Sound Identität zu steuern.



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GROVES Sound Branding GmbH
Isekai 20 // 20249 Hamburg

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Unsere Terminologie

Eine Sound Identität kann nur ein Element, wie ein Sound Logo oder ein Marken Song, oder ein komplettes Set von ineinandergreifenden zusammenpassenden Elementen sein. Wir haben hier einmal die gängigsten Bezeichnungen aufgeführt.

Sound Branding / Audio Branding

(Akustische Markenführung) ist die strategische Entwicklung und Umsetzung einer Sound Identität. Diese setzt sich zusammen aus Sound Branding Elementen, Sound Dimensions und Brand Voice. Die Umsetzung der akustischen Elemente erfolgt im gesamten Kommunikationsmix, wenn möglich in den Produkten und auch in der Corporate Communication.

Sound Dimensions

beantwortet die Frage, welche Musik-Genres am Besten zur Marke passen und die Werte am besten transportieren. Die Umsetzung einer Brand Sound Identity erfolgt z.B. bei Events, POS-Beschallung, Messen, Webradio oder CD-Compilations. Zusammen mit den Elementen des Sound Branding und der Brand Voice bilden sie die Sound ID.

Sound Logo / Audio Logo

ist das akustische Gegenstück zum visuellen Logo und damit eines der bekanntesten und am häufigsten eingesetzten Elemente im Sound Branding.

Brand Song

ist ein Musikstück, welcher exklusiv für die Marke komponiert wird. Der Brand Song wird konsequent in der Markenkommunikation genutzt. Im Brand Song sollten das Sound Logo und die Brand Hookline integriert sein.

Soundscapes

sind Musikstücke, welche sich aus dem Brand Song ableiten. Sie befinden sich in Stil und Genre ebenfalls im definierten Sound Territory der Marke, entsprechen aber seltener einer bekannten Songform (Strophe, Refrain…) sondern werden als Loop eingesetzt.

Sound Icons

sind Sound Branding Elemente in ihrer kürzesten Form. Im Regelfall handelt es sich um Fragmente anderer Brand Sound Elemente, wie z.B. dem Sound Logo. Bekannteste Beispiele sind Signal-Töne z.B. bei Navigationsgeräten. Ziel ist es auch hier einen „akustischen Zusammenhang“ zu entwickeln und innerhalb von Millisekunden eine Markenerinnerung auszulösen.

Web Loop

Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Internet. Hier meist in Kombination mit Sound Icons für Roll-Overs oder Page Turns.

Jingle

Der Jingle beschreibt die verlängerte Form des Sound Logos. Bsp. LBS: Das Sound Logo bilden die 3 Töne “LBS”. Der gesamte Jingle ist “Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause - LBS.”

Product Sounds

sind die Klänge, welche im Produkt selbst genutzt werden (z.B. Navigation / Identifikation)

Brand Sound Identity

ist der konsequente Aufbau einer eigenen akustischen Identität einer Marke. Analog zur visuellen Identität werden die akustischen Elemente aus den Markenwerten und der Positionierung abgeleitet. Ziel ist es, eine einheitliche Identität mit einem hohen Wieder-erkennungswert aufzubauen. Gestaltungsbereiche sind: Sound Branding Elemente, Sound Dimensions und Brand Voice.

Brand Sound Elements

sind alle Elemente, die für die Marke exklusiv produziert werden. Dazu gehören: Sound Logo, Brand Song, Sound Icons, Brand Score oder Brand Hookline. Diese Elemente sollten die Markenwerte in ihren akustischen Dimensionen wiedergeben und sich klanglich vom Wettbewerb und generell von im Kommunikations-umfeld existierenden Sound-Elementen differenzieren.

Brand Score

ist die passende akustische Kulisse (Reflexion der Markenwerte) bei der Marken-kommunikation. Im Gegensatz zum Brand Song ist der Brand Score eher illustrativ. Er kann aus der Instrumentalversion des Brand Songs stammen. Beispielhafte Einsatzbereiche: Vertonung des Radio-Spots oder des Unternehmensfilms, Hintergrund- Sound bei Events und POS Beschallung. Im Brand Score ist das Sound Logo und die Brand Hookline – soweit vorhanden – integriert.

Brand Voice

ist die Sprecher-Stimme, welche die Markenwerte am besten reflektiert. Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl sind Klang der Stimme, Tonhöhe, Lautstärke, Rhythmus und Wieder-erkennung. Die Brand Voice sollte konsistent in allen Applikationen und Markenberührunspunkten zum Einsatz kommen.

Klingelton

Einsatz von Brand Song (Refrain) oder Jingle in der Applikation Handy als Klingelton.

Telefon-Loop

Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Telefon. Hier meist noch mit einem Sprecher versehen.

Sound Tattoo

Setzt man die Melodie eines Sound Logos als Overlay zu z.B. einem bereits bestehenden Musikstück ein (in richtigem Tempo und passender Tonart)

Unsere Terminologie