„Gioia Della Vita“ – die italienische Lebensfreude
Wie klingen unvergessliche Momente?

  • Kunde:Ramazzotti
  • Marktsektor:Alkoholische Getränke
  • Leistung:Sound Identity Entwicklung & Management
  • Jahr:2015
  • Agentur:Zum goldenen Hirschen
Info
Wie klingt Italien? Dies war eine der Kernfragen innerhalb des Entwicklungsprojekts der Ramazzotti Sound Identität.
Über lange Zeit konzentrierte Ramazzotti seine Kommunikation auf das Kernprodukt „Ramazzotti Amaro“ - einen Kräuterlikör mit über 98% Markenbekanntheit in Deutschland. 
Eine Auffrischung des auditiven Markenimages, jedoch mit genügend klanglicher Flexibilität um auch neue Produkte, wie zum Beispiel den brandneuen Aperitivo Rosato, musikalisch zu positionieren, stellten die Hauptaufgabe.
 

Über den Kunden
2015 war ein ganz besonderes Jahr für die Traditionsmarke Ramazzotti. Der Nr.1 Alkohol-Import aus Italien feierte seinen 200. Geburtstag. Die Erfolgsgeschichte von Ramazzotti begann bereits im Jahre 1815 auf der Grundlage seiner einzigartigen Rezeptur, die durch den Apotheker Ausano Ramazzotti in einem kleinen Laden in Milano entwickelt wurde.
Dabei ist Ramazzotti nicht nur die Nummer 1 im Markt, sondern stellt auch die Marke mit der höchsten Bedeutung für Pernod Ricard in Deutschland dar. Ein Marktanteil von 21% unterstreicht diese Tatsache.

Die Aufgabe
Im Rahmen der Neupositionierung der Marke Prozess sowie aktualisierten Erkenntnissen über die Zielgruppe, bestand der Wunsch die auditive Positionierung der Marke zu verbessern. Da die Produkte Amaro und Aperitivo meist unterschiedliche Käufer ansprechen, galt es ein Konzept zu entwickeln, welches grösstmögliche musikalische Flexibilität zur Verfügung stellt, jedoch weiterhin einen klaren klanglichen Zusammenhang bietet.

Das Ergebnis
Es wurde eine Sound Identität entwickelt, welche die Kernattribute der Marke - Lebensfreude, Tradition, Familie, Freude und Italien - transportiert.
Um die nötige Flexibilität für beide Produktgruppen zu schaffen, wurden zwei unterschiedliche Songs mit verschiedenen Brand Artists hergestellt - im Grunde die „traditionelle“ und „moderne“ Interpretation des italienischen „Gioia Della Vita“. Alle Ergebnisse wurden durch umfangreiche Marktforschung validiert und innerhalb klarer Brand Sound Guidelines dokumentiert.
Beide Songs enthalten das Ramazzotti Sound Logo und sind derzeit in der TV-Werbung der Marke zu hören - wobei TV nicht den einzigen Berührungspunkt darstellt. Beide Brand-Artists stehen für Live-Bookings zur Verfügung und boten Ihre Songversion zu diversen Anlässen innerhalb des Ramazzotti Geburtstag- Jahrs dar.

Genutzte Module
Brand Audit | Market Review | Application Analysis | Sound Workshop | Creative Briefing | Sound Production | Market Research | Sound Implementation | Brand Sound Guidelines | Sound Tracking

Deliverables
Sound Logo | TV Werbung | Telephone-Schleife | Event Musik | Klingeltöne | Youtube

Ramazzotti Brand Sound Design
Ramazzotti Amaro TV Werbung
Ramazzotti Aperitivo Rosato TV Werbung

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