
Flughafen München
Weiterentwicklung der Sound Identität
Über den Kunden
Der Flughafen München „Franz Josef Strauß“ ist der internationale Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt München.
Im Jahr 2019 zählte der Münchner Airport mit rund 48 Millionen Passagieren zu den zehn verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa.
Insbesondere für die Lufthansa und ihre Partner in der Star Alliance ist der Flughafen ein wichtiger Zentralknoten.
Der Flughafen München ersetzte mit der Inbetriebnahme 1992 den früheren Flughafen München-Riem.
Die Aufgabe
Der Flughafen München verfügte bei Projektstart bereits über ein markeneignes Sound Logo.
Dieses wies jedoch leichte Produktions-Mängel auf, sodass bei einigen Anwendungsmedien (z.B. Laptop-Start) störende Vibrationen in den Lautsprechern entstanden.
Zusätzlich galt es weitere Soundelemente für unterschiedliche Markenberührungspunkte, wie Durchsagen, Telefonie und Filmnutzung zu erstellen.
Das Ergebnis
Nach frequenz-technischer Überprüfung und nachfolgender Anpassung des Sound Logos, wurden ein allgemeiner Durchsagen-Gong sowie mehrere Markenmusiken entwickelt.
Speziell der Gong wurde dabei gemeinsam mit den Projektverantwortlichen speziell auf die in den unterschiedlichen Terminals verfügbaren Lautsprecheranlagen abgestimmt.
Eine der entwickelten Markenmusiken wurde zusätzlich für die Callcenter-Verwendung optimiert.
Sound Logo
Brand Music
Terminal-Gong
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Zustimmen
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung