TUI // Sound Branding

Sound Identity management für das größte Reiseunternehmen der Welt

Info

Wir haben die erste Sound Identity für TUI im Jahr 2005 entwickelt. Seitdem wurde sie regelmäßig aktualisiert.

 

Als offizieller Sound Guardian der Marke haben wir die Musik für unzählige Anwendungen in vielen Ländern verwaltet. Die gesamte Musiknutzung wird zentral im BrandNet verwaltet – einer weltweit zugänglichen Website mit vollständiger Markendokumentation. Hier und im Brand Sound Manual haben alle Nutzer die Möglichkeit, Musik herunterzuladen und sich bei Fragen über eine Hotline direkt an uns zu wenden.

Über den Kunden

TUI ist eines der weltweit führenden Touristikunternehmen, das in 180 Ländern mit mehr als 53.000 Mitarbeitern tätig ist.

Die Aufgabe

TUI ist ein geschätzter Kunde von GROVES seit der Gründung der Marke im Jahr 2001.

 

Das TUI-Smile-Symbol ist eines der bekanntesten Logos der Welt, und wir wurden mit der Aufgabe betraut, sein auditives Pendant zu kreieren – das TUI Sound Logo. Es wurden die Module Brand Audit, Market Review und Application Analysis durchgeführt. In einem europaweiten Sound-Workshop mit den beteiligten Marken wurde das Buy-In der Stakeholder erreicht und die TUI Brand Sound Identity entwickelt und verabschiedet. 

 

Zur Überprüfung wurden die ausgewählten Sound Logos in einer internationalen Marktforschungsstudie getestet. Sie wurde in sechs Ländern mit mehr als 6.000 Teilnehmern durchgeführt, wobei die Sympathie, die wahrgenommene Übereinstimmung mit den Schlüsselwerten der Marke, der Wiedererkennungswert und andere Parameter gemessen wurden.

Das Ergebnis

Das TUI Sound Logo und der Markensong „Let’s Make People Smile“ wurden von den „TUI Aligned Brands“ – den Marken, die das TUI smile Logo nutzen – erfolgreich umgesetzt.

Passend zum neu entwickelten Positionierungskonzept wurde der Markensong einem Facelifting unterzogen. Es wurde eine „Basic“-Version mit dem Schlagerstar Patrick Nuo sowie eine „Premium“-Version, gesungen von Cathy Battistessa (Cafe del Mar), produziert.

Abgerundet wurde das Konzept durch eine Club-Remix-Version des Chartstürmers DJ’s Blank&Jones.

Extras

Alle Brand Sound Elemente stehen im TUI Brand Net zum Download bereit – einem weltweit zugänglichen Online-Service.

Im TUI Brand Net finden sich auch die Brand Sound Guidelines, in denen die Nutzungsregeln definiert sind. Darüber hinaus haben die Nutzer der TUI Brand Sound Identity Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von Informationen zum Thema Sound Branding im Allgemeinen sowie auf diverse Studien. Dies alles trägt dazu bei, einen konsistenten und konsequenten auditiven Markenauftritt zu gewährleisten.

Seit Anfang 2009 ist GROVES Sound Branding der offizielle europaweite TUI Soundberater.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner