Sound Branding

GROVES Sound Branding

Entwicklung akustischer Markenidentitäten

GROVES Sound Branding System

Willkommen bei GROVES Sound Branding

GROVES Sound Branding gilt als Spezialist im Bereich Unternehmens- und Marken- Klang dem Audio-Branding oder auch Sound Branding. Wir haben den Sound einer Vielzahl regionaler, nationaler und internationaler Marken geprägt.

Als Pionier in diesem Feld ist unsere Methodik bereits zum Branchenstandard avanciert. 

Mit Hauptsitz in Hamburg sowie Repräsentationen in London, Amsterdam, Stockholm, Shanghai, Dubai und Santiago de Chile zählen namhafte Unternehmen, wie TUI, Olympus, EnBW, Ramazzotti, DATEV, LBS, bonprix, Gerolsteiner, Dea, Wrigleys, Mentos, Bacardi, Audi, Nivea, Visa sowie zahlreiche Radio- und TV-Sender zu unserem Kundenkreis.

Your Sound. Everywhere. Always.

Unsere Sound Branding Leistungen

Sound Logo GROVES

Sound Logo Produktion

Der erste Schritt zur akustischen Unverwechselbarkeit

Music Production

Corporate Song Entwicklung

Für Teambuilding und Markenidentifikation

GROVES development

Workshops & Seminare

Einbeziehung in den Entstehungsprozess

PoS GROVES

Retail | PoS Sound

Maßgeschneiderte Lösungen für die auditive Verkaufsförderung

Guidelines GROVES

Brand Sound Guidelines

Ein klares Regelwerk für die einheitliche und konforme Markenwahrnehmung

GROVES Medical

Sound Check

Finden Sie heraus wie Ihre Marke klingt. Machen Sie den GROVES Sound Check!

Unsere Referenzen
John Groves über das GROVES Sound Branding System
GROVES System
Was ist Sound Branding
Beim Sound Branding geht es darum Sound und Musik auf die gleiche Weise als Instrument zur Schaffung von Bewusstsein und Wiedererkennung zu nutzen, wie wir es normalerweise mit visuellen Designelementen tun. Eine Sound Identität macht die Wahrnehmung einer Marke steuerbar und liefert eine konstante Assoziation.
GROVES Question
Wo sich Sound Branding eingliedert
Eine Sound Identität transportiert die Persönlichkeit und Eigenschaften der Marke in gleicher Weise wie Visuals, Architektur und Sprache. Sie wird entwickelt, implementiert und verwaltet, indem sie einem logisch strukturiertem System als integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführungsstrategie folgt.
GROVES Markenauftritt
Wie Sound Branding funktioniert
Sound Branding folgt einem System - in der Entwicklung und der Umsetzung. Marken-Attribute werden auf die auditive Ebene übersetzt und konsequent über alle Berührungspunkte und Anwendungen kommuniziert.

Ein gemeinsamer unkoordinierter Gebrauch von Musik wird durch bewusste, "maßgeschneiderte" Marken Soundsignale ersetzt. Diese Signale gewährleisten eine Wiedererkennung und helfen dabei Differenzierung zu schaffen.
GROVES Brand-Circle
Der Mehrwert
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Markenerkennung
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Emotionalisierung
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Differenzierung
GROVES digital
Mit System zur Sound Identität
Mehr über die Methodik von GROVES

Als Sound Branding-Beratung entwickeln und verwalten wir Unternehmens- und Marken Sound Identitäten. Wir geben Marken ihre eigene unverwechselbare Stimme. Mit Hilfe eines assoziativen und verbindenden Sound-Elements können Wiedererkennungs-, Differenzierungs- und Identifizierungswerte geschaffen werden, welche effektiv die Markenidentität unterstützen.

Das GROVES Sound Branding System dient dazu, klangrelevante Attribute der eigenen Marke zu verstehen und eine effiziente Produktion der eigenen Sound Identität zu steuern.

GSB System
your-sound

Mit "Your Sound" meinen wir den Sound Ihrer Marke - also nicht den Sound Ihrer Wettbewerber. Es geht um Differenzierung und Schaffung von Markenwert durch Wiedererkennung. "Your Sound" beschreibt dabei auch einen Sound, der zu Ihnen passt und Markenattribute und -persönlichkeit klanglich wiedergeben kann.

everywhere

"Everywhere" bezieht sich auf die Kontaktpunkte der Marke. Besucher und Kunden sollten durch eine klanglich einheitliche Nutzung über alle Kommunikationskanäle jew. gleiche Assoziationen zur Marke erfahren. Die Anwendungsbereiche wie bspw. Telefon, TV, Radio, Social Media oder POS stellen hier keine Ausnahme dar.

always

"Always" bedeutet die Schaffung und Einhaltung von definierten Nutzungsregeln – und zwar jeder Zeit! Konsistenz ist wichtig. Hierfür sind Richtlinien und Ansprechpersonen notwendig, um eine korrekte Verwendung zu gewährleisten.

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Awards

International Sound Award
Red Dot Design Award
International Sound Award
BoB Award
ADC
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ComMUSICation – From Pavlov's Dog to Sound Branding

Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich COMMUSICATION mit dem Einfluss von Klang und Musik, die für die Kommunikation genutzt werden – von den Klängen, die uns durch den Alltag navigieren, bis zur systematischen Entwicklung von Sound Identities für Unternehmen und Marken.

Das Buch richtet sich in erster Linie an die Marketing- und Geschäftswelt und ist in einem einfach zu lesenden, unterhaltsamen Stil geschrieben, der es auch für ein breiteres Publikum attraktiv machen kann.

“John Groves has written down everything about Sound Branding that you will ever need to know”

Spießer Alfons – HORIZONT

“The art is to create music that can make positive associations without being irritating. Groves should know what he is talking about; he has developed jingles for Visa, Bacardi, Mentos, Melitta and many more.”

W&V Magazin

Unsere Terminologie

Eine Sound Identität kann nur ein Element, wie ein Sound Logo oder ein Marken Song, oder ein komplettes Set von ineinandergreifenden zusammenpassenden Elementen sein. Wir haben hier einmal die gängigsten Bezeichnungen aufgeführt.

Sound Branding / Audio Branding

(Akustische Markenführung) ist die strategische Entwicklung und Umsetzung einer Sound Identität. Diese setzt sich zusammen aus Sound Branding Elementen, Sound Dimensions und Brand Voice.

Die Umsetzung der akustischen Elemente erfolgt im gesamten Kommunikationsmix, wenn möglich in den Produkten und auch in der Corporate Communication.

Sound Dimensions

beantwortet die Frage, welche Musik-Genres am Besten zur Marke passen und die Werte am besten transportieren. 

Die Umsetzung einer Brand Sound Identity erfolgt z.B. bei Events, POS-Beschallung, Messen, Webradio oder CD-Compilations. Zusammen mit den Elementen des Sound Branding und der Brand Voice bilden sie die Sound ID.

Sound Logo / Audio Logo

ist das akustische Gegenstück zum visuellen Logo und damit eines der bekanntesten und am häufigsten eingesetzten Elemente im Sound Branding.

Brand Song

ist ein Musikstück, welcher exklusiv für die Marke komponiert wird. Der Brand Song wird konsequent in der Markenkommunikation genutzt. 

Im Brand Song sollten das Sound Logo und die Brand Hookline integriert sein.

Soundscapes

sind Musikstücke, welche sich aus dem Brand Song ableiten. Sie befinden sich in Stil und Genre ebenfalls im definierten Sound Territory der Marke, entsprechen aber seltener einer bekannten Songform (Strophe, Refrain…) sondern werden als Loop eingesetzt.

Sound Icons

sind Sound Branding Elemente in ihrer kürzesten Form. Im Regelfall handelt es sich um Fragmente anderer Brand Sound Elemente, wie z.B. dem Sound Logo. 

Bekannteste Beispiele sind Signal-Töne z.B. bei Navigationsgeräten. Ziel ist es auch hier einen „akustischen Zusammenhang“ zu entwickeln und innerhalb von Millisekunden eine Markenerinnerung auszulösen.

Web Loop

Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Internet. Hier meist in Kombination mit Sound Icons für Roll-Overs oder Page Turns.

Jingle

Der Jingle beschreibt die verlängerte Form des Sound Logos. Bsp. LBS: Das Sound Logo bilden die 3 Töne “LBS”. Der gesamte Jingle ist “Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause - LBS.”

Product Sounds

sind die Klänge, welche im Produkt selbst genutzt werden (z.B. Navigation / Identifikation)

Brand Sound Identity

ist der konsequente Aufbau einer eigenen akustischen Identität einer Marke. Analog zur visuellen Identität werden die akustischen Elemente aus den Markenwerten und der Positionierung abgeleitet. 

Ziel ist es, eine einheitliche Identität mit einem hohen Wieder-erkennungswert aufzubauen. Gestaltungsbereiche sind: Sound Branding Elemente, Sound Dimensions und Brand Voice.

Brand Sound Elements

sind alle Elemente, die für die Marke exklusiv produziert werden. Dazu gehören: Sound Logo, Brand Song, Sound Icons, Brand Score oder Brand Hookline. 

Diese Elemente sollten die Markenwerte in ihren akustischen Dimensionen wiedergeben und sich klanglich vom Wettbewerb und generell von im Kommunikations-umfeld existierenden Sound-Elementen differenzieren.

Brand Score

ist die passende akustische Kulisse (Reflexion der Markenwerte) bei der Markenkommunikation. Im Gegensatz zum Brand Song ist der Brand Score eher illustrativ. 

Er kann aus der Instrumentalversion des Brand Songs stammen. Beispielhafte Einsatzbereiche: Vertonung des Radio-Spots oder des Unternehmensfilms, Hintergrund- Sound bei Events und POS Beschallung. 

Im Brand Score ist das Sound Logo und die Brand Hookline – soweit vorhanden – integriert.

Brand Voice

ist die Sprecher-Stimme, welche die Markenwerte am besten reflektiert. Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl sind Klang der Stimme, Tonhöhe, Lautstärke, Rhythmus und Wieder-erkennung. 

Die Brand Voice sollte konsistent in allen Applikationen und Markenberührunspunkten zum Einsatz kommen.

Klingelton

Einsatz von Brand Song (Refrain) oder Jingle in der Applikation Handy als Klingelton.

Telefon-Loop

Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Telefon. Hier meist noch mit einem Sprecher versehen.

Sound Tattoo

ist die Melodie eines Sound Logos als Overlay zu z.B. einem bereits bestehenden Musikstück (in richtigem Tempo und passender Tonart)