Über den Kunden
Die Koelnmesse ist eine international tätige Messegesellschaft mit Sitz in Köln.
Die Koelnmesse organisiert und betreut jedes Jahr rund 80 Messen, Ausstellungen und Gastveranstaltungen.
Bis zu 2000 Tagungen und sonstige Veranstaltungen finden jährlich während und außerhalb der Messen in den Kongresszentren der Koelnmesse und weiteren Orten statt.
Die Aufgabe
Bereits in 2003 entwickelte GROVES, gemeinsam mit der rennomierten Designagentur Interbrand, eine Sound Identität für die koelnmesse.
In 2019 folgte, im Rahmen eines umfangreichen Markenpositionierungs-Prozesses,, das Redesign des Markenklangs inklusive Aufnahmen neuer Sprachdateien.
Die Entwicklung einer visuellen koelnmesse Logoanimation war ebenfalls Teil der Aufgabe.
Das Ergebnis
Im Rahmen von umfangreichen Mood-Board Sessions wurde die neue Tonalität des Sound Logo abgestimmt und eine Redesign-Version produziert.
Die Masterversion unterlag nicht nur speziellen Brandschutz-Vorgaben sondern wurde in mehreren Vor-Ort Terminen auf die Anforderungen der Hallen-Architektur abgestimmt.
Zeitgleich entstand die klangsynchrone, visuelle Animation des Markenlogos.
Die durch GROVES gecastete Markenstimme wurde zusätzlich für Hallendurchsagen und die Verwendung bei Bustransfers aufgenommen.
GROVES Sound Branding GmbH
Isekai 20
20249 Hamburg
phone +49 40 47 10 35 0
email information@groves.de