GROVES Sound Branding

Spezialist im Unternehmens- und Marken-Klang

Wir machen

Marken

hörbar.

GROVES Sound Branding

Wir machen

Marken

hörbar.

Sound Branding Rocket
Unsere Mission

Wir entwickeln, produzieren und implementieren Sound-Konzepte für Marken.
Wir denken dabei stets in “Klang” und transportieren ein klar definiertes Markenerlebnis.

Sound Branding Telescope
Unsere Vision

Ein emotionaler, differenzierender und einheitlicher Auftritt der Marke an allen klanglichen Berührungspunkten und somit Schaffung von auditivem Markenwert.

Sound Branding Earth
Wo sind wir aktiv

Unser Hauptsitz befindet sich in Hamburg. Repräsentationen finden sich in
London, Amsterdam, Stockholm, Shanghai, Dubai und Santiago de Chile.

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Unsere Mission

Wir entwickeln, produzieren und implementieren maßgeschneiderte Sound-Konzepte. Dabei denken wir stets in „Klang“ und transportieren ein klar definiertes Markenerlebnis über alle relevanten Applikationen und Berührungspunkte.

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Unsere Vision

Ein einheitlicher, differenzierender und emotionaler Markenauftritt an allen klanglichen Berührungspunkten.
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Dort sind wir aktiv

Mit Hauptsitz in Hamburg sowie Repräsentationen in London, Amsterdam, Stockholm, Shanghai, Dubai und Santiago de Chile zählen namhafte Unternehmen, sowie zahlreiche Radio- und TV-Sender zu unserem Kundenkreis.

Mit System zur Sound Identität

Wie Wir Vorgehen
Your Sound

“Your Sound” beschreibt den Sound Ihrer Marke – also nicht den Sound Ihrer Wettbewerber. Es geht um Differenzierung und Schaffung von Markenwert durch Wiedererkennung.

“Your Sound” meint aber auch einen Sound, der zu Ihnen passt und Markenattribute und -persönlichkeit klanglich wiedergibt.

everywhere

“Everywhere” bezieht sich auf die Kontaktpunkte der Marke. Besucher und Kunden sollten durch eine klanglich einheitliche Nutzung über alle Kommunikationskanäle jew. gleiche Assoziationen zur Marke erfahren.

Die Anwendungsbereiche wie bspw. Telefon, TV, Radio, Social Media oder POS stellen hier keine Ausnahme dar.

always

“Always” bedeutet die Schaffung und Einhaltung von definierten Nutzungsregeln – und zwar jeder Zeit! Konsistenz ist wichtig.

Hierfür sind Richtlinien und Ansprechpersonen notwendig, um eine korrekte Verwendung zu gewährleisten.

YSE System GROVES

Warum Sound Branding?

Eine Sound Identität bietet Marken-Mehrwert in folgenden Bereichen

Identifikation

durch einheitlichen Auftritt an allen Berührungspunkten

Differenzierung

durch Unterscheidbarkeit zum Wettbewerb im auditiven/audiovisuellen Kanal

Emotionalisierung

durch die gezielt gesteuerte Wirkung von Musik im Allgemeinen

Erinnerbarkeit der Marke

durch Bereitstellung eines erlernbaren Markenelements auf auditiver 
Ebene

Mehrwert einer Sound Identität

Eine Sound Identität bietet Marken-Mehrwert in folgenden Bereichen

„Besitzbarkeit“ der Elemente

Investitionen in autitiv-relevante, kommunikative Maßnahmen erhöhen damit stets den Wert der Marke

Ganzheitliche Betrachtung auditiver Maßnahmen

Betrachtung des Auditive-Customer-Journey & Einbezug der Applikations- & Touchpoint-Verantwortlichen für den „Ist“ und „Sollzustand“

Flexibilität in Bezug auf die Adaptierbarkeit

Konzept einer Sound-DNA, die sich in allen initialen und zukünftigen Klangelementen wiederfindet

John Groves über Sound Branding

Play Video about YSE

Warum Sound Branding wichtig ist

Play Video about Little Brand Movie

Weitere Videos finden Sie hier.

Awards
Better Sound 2017
Red Dot Design Award
BoB Award
Better Sound 2018
Verbund Challenge
Deutscher Wirtschafts-Filmpreis 2018
ADC Award
Store of the Year Award
Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

Was ist Sound Branding

Beim Sound Branding geht es darum Sound und Musik auf die gleiche Weise als Instrument zur Schaffung von Bewusstsein und Wiedererkennung zu nutzen, wie wir es normalerweise mit visuellen Designelementen tun. Eine Sound Identität macht die Wahrnehmung einer Marke steuerbar und liefert eine konstante Assoziation.

Was ist Sound Branding
Wo gliedert sich Audio Branding ein

Wo sich Sound Branding eingliedert

Eine Sound Identität transportiert die Persönlichkeit und Eigenschaften der Marke in gleicher Weise wie Visuals, Architektur und Sprache. Sie wird entwickelt, implementiert und verwaltet, indem sie einem logisch strukturiertem System als integraler Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführungsstrategie folgt.

Wie Sound Branding funktioniert

Sound Branding folgt einem System – in der Entwicklung und der Umsetzung. Marken-Attribute werden auf die auditive Ebene übersetzt und konsequent über alle Berührungspunkte und Anwendungen kommuniziert.

Ein gemeinsamer unkoordinierter Gebrauch von Musik wird durch bewusste, "maßgeschneiderte" Marken-Soundsignale ersetzt. Diese Signale gewährleisten eine Wiedererkennung und helfen dabei Differenzierung zu schaffen.

Die Funktion von Sound Branding

Unsere Terminologie

Wir haben hier einmal die gängigsten Bezeichnungen für Sie aufgeführt.

Sound Branding / Audio Branding

Die strategische Entwicklung und Umsetzung einer Sound-Identität. Diese setzt sich zusammen aus Sound Branding Elementen, Sound Dimensions und Brand Voice.

Sound Logo / Audio Logo

Das akustische Gegenstück zum visuellen Logo und damit eines der bekanntesten und am häufigsten eingesetzten Elemente im Sound Branding.

Jingle

Verlängerte Form des Soundlogos.
Bsp. LBS – Das Soundlogo bilden die drei Töne „LBS“. Der gesamte Jingle ist „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause – LBS.”

Sound Dimensions

Welche Musik-Genres passen zur Marke, um die Werte am besten zu transportieren? Die Umsetzung einer Brand Sound Identity erfolgt z.B. bei Events, POS-Beschallung, Messen, Webradio oder CD-Compilations.

Brand Song

Ein Musikstück, welches exklusiv für die Marke komponiert wird und das Soundlogo mit beinhaltet. Der Brand Song wird konsequent in der Markenkommunikation genutzt.

Brand Score

Akustische Kulisse (Reflexion der Markenwerte) bei der Markenkommunikation. Im Gegensatz zum Brand Song ist der Brand Score eher illustrativ und beinhaltet das Soundlogo und die Brand Hookline.

Sound Icons

Klangelemente in ihrer kürzesten Form. Im Regelfall handelt es sich um Fragmente anderer Brand-Sound-Elemente, wie z.B. dem Soundlogo. Bekannteste Beispiele sind Signaltöne z.B. bei Navigationsgeräten.

Brand Voice

Die Sprecherstimme, welche die Markenwerte am besten reflektiert. Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl sind Klang der Stimme, Tonhöhe, Lautstärke, Rhythmus und Wiedererkennung.

Product Sounds

Klänge, welche im Produkt selbst genutzt werden (z.B. Navigation / Identifikation).

Brand Sound Identity

Der konsequente Aufbau einer eigenen akustischen Identität einer Marke. Analog zur visuellen Identität werden die akustischen Elemente aus den Markenwerten und der Positionierung abgeleitet.

Brand Sound Elements

Alle Elemente, die für die Marke exklusiv produziert werden. Dazu gehören: Soundlogo, Sound-Icons, Brand Song, Brand Score oder Brand Hookline.

Soundscapes

Musikstücke, welche sich aus dem Brand Song hervorgehen. Sie befinden sich in Stil und Genre ebenfalls im definierten Sound Territory der Marke, entsprechen aber seltener einer bekannten Form, sondern werden als Loop eingesetzt.

Web Loop

Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Internet. Hier meist in Kombination mit Sound-Icons für Überblendungen oder Seitenwechsel.

Telefon-Loop

Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Telefon. Hier meist noch mit einem Sprecher versehen.

Klingelton

Einsatz von Brand Song (Refrain) oder Jingle als Klingelton in der Applikation Handy.

Sound Tattoo

Melodie eines Soundlogos als Overlay, z.B. zu einem bereits bestehenden Musikstück (in richtigem Tempo und passender Tonart)

Mehr Infos?
Podcast Kit
Podcast Music Kit
5 beliebte Fehler im Audio Branding
Die 5 beliebtesten Fehler beim Sound Branding
Corporate Song
Corporate Song
Groves Sound Branding
Audio Branding

GROVES Sound Branding ist Mitglied der Audio Branding Society
https://www.audio-branding-society.org