bonprix – ganzheitliches Sound Branding mit System

Fashion made smarter
„Diese Aussage bestimmt alles, was wir bei bonprix tun und erschaffen, um ihr Modefavorit zu sein.“ – so erklärt bonprix dieses Markenversprechen.

Die Markenkommunikation überlässt bonprix nicht dem Zufall, sondern nutzt das Potenzial einer strategisch ausgerichteten Kommunikation, um sich zu differenzieren und individuell hervorzuheben. Die Markenidentität ist daher auch auditiv verankert und mit Richtlinien verständlich niedergeschrieben. Dies ermöglicht eine emotionale und illustrierende Unterstützung von Kampagnen – alles ohne großen Aufwand und Vorwissen. 

Erfahren Sie hier, wie bonprix und GROVES gemeinsam die Sound Identität umsetzen konnten.

Über den Kunden

bonprix ist ein internationales Modeunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und ist eine 1986 gegründete Tochtergesellschaft der Otto Group. „Wir greifen die neuesten Trends auf und übersetzen sie in inspirierende Mode für viele Anlässe und in vielen Styles und Größen“ erklärt bonprix ihre Vorgehensweise im Fashionsegment. 

Unsere Kundinnen shoppen gerne in unseren Webshops: rund 80 % des weltweiten Umsatzes von mehr als 1,56 Mrd. Euro jährlich im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielt bonprix im Onlinehandel.“

bonprix ist seit der Gründung selbst expandiert und spannt sich nun als „Dachmarke“ über fünf eigene Marken auf. Mit einer Präsenz in 30 Ländern in Europa, Russland und in Nord- und Südamerika ist bonprix eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. 

Marken Analyse

Die klare Positionierung von bonprix ist eine ausgeklügelte und strategisch ausgerichtete Markenidentität. Kein Wunder. E-Commerce wird, beispielsweise mit dem wachsenden Verständnis gegenüber Digital Payments und Click&Collect Methoden, ein immer größeres und diversifiziertes Geschäftsfeld. Dies bestätigt auch der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel, welcher ein Marktwachstum von 9,3% allein für das Jahr 2018 prognostiziert.

Der E-Commerce Markt ist überseht mit Mitbewerbern, die dieses Potenzial nutzen wollen. Hier ist kein Platz für Amateure. Eine eindeutige Positionierung von bonprix ist daher zwingend erforderlich –  auch um nicht Marktanteile von Partnergesellschaften der eigenen Otto Group streitig zu machen.

Die bonprix Sound Identität soll bei dieser Differenzierung unterstützen und auch intern die Selektion von Medien für die Markenkommunikation vereinfachen. 

Strategisches Marketing ist bonprix wichtig. Ein Konzept, das aufgeht: bonprix zählt zum Beispiel zu den Top 5 der umsatzstärksten Online Shops in Deutschland (Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2017“ von EHI Retail Institute / Statista).

bonprix Imagefilm (Brand Song)

bonprix Employment (intern)

bonprix Afrika Kampage

bonprix Muttertag Kampage

Passende und merkbare Melodie – das bonprix Sound Logo

 
Werte hörbar machen

und sie von Einem verständlichen System in ein Anderes zu übersetzen. Die systematische Transformation von Sprachwelten in den akustischen Kosmos liefert den so genannte „Akustische Markenleitsatz“ – der das Ziel für die bonprix Sound-Identität formuliert.

Auf dieser Basis wurden das bonprix Sound-Logo und die weiteren Elemente der bonprix Sound-Identität entwickelt.

Der bonprix Brand Song 

 
Ausgangsmaterial der Sound Identität 

stellt neben dem Sound Logo der Brand Song dar. Dieser ist anders als die sehr gut merkbare Melodie des Sound Logos besonders als Grundlage für weitere Kompositionen zu verstehen. In ihr sind kompositorische Elemente, welche durch eine besondere Modernität, Qualität, Dynamik und Stimmung auf die einzigartige bonprix Sound-Identität schließen lassen.

Die bonprix Sound-Identität wurde nach den oben aufgeführten Beurteilungskriterien entwickelt. Ausgangspunkt für Tonalität und Tonfolge waren das Markenversprechen und die Werte, für die bonprix steht.

Sound als Instrument der Markenkommunikation

Die bonprix Brandsuite

Sound-Branding übersetzt die Positionierung der Marke bonprix in die akustische Ebene. Dadurch unterstützt es die Differenzierung im Wettbewerb und gibt bonprix eine akustische Identität.

Um die verschiedenen bewegten Bildinhalte optimal mit Musik zu unterstützen, stehen bereits verschiedene Versionen des Markenliedes zur Verfügung (unterschiedliche Längen, Aktivitätslevel und Einsatz von Instrumenten).

Alle Vermögenswerte werden in diesem Pool geliefert und regelmäßig aktualisiert:

alle vorhandenen Versionen des Markenliedes, des Soundlogos und der Ableitungen
Richtlinien zur Verwendung des Markenliedes / des Soundlogos inkl. Informationen zu Nutzungsrechten
Anwendungsvorlagen (z. B. Telefonschleife Musik) 

 

Weitere Sound Branding Projekte

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