Flughafen München

Weiterentwicklung der Sound Identität

Über den Kunden

Der Flughafen München „Franz Josef Strauß“ ist der internationale Verkehrsflughafen der bayerischen Landeshauptstadt München. 

Im Jahr 2019 zählte der Münchner Airport mit rund 48 Millionen Passagieren zu den zehn verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen in Europa.
Insbesondere für die Lufthansa und ihre Partner in der Star Alliance ist der Flughafen ein wichtiger Zentralknoten.

Der Flughafen München ersetzte mit der Inbetriebnahme 1992 den früheren Flughafen München-Riem.

Die Aufgabe

Der Flughafen München verfügte bei Projektstart bereits über ein markeneignes Sound Logo.
Dieses wies jedoch leichte Produktions-Mängel auf, sodass bei einigen Anwendungsmedien (z.B. Laptop-Start) störende Vibrationen in den Lautsprechern entstanden.

Zusätzlich galt es weitere Soundelemente für unterschiedliche Markenberührungspunkte, wie Durchsagen, Telefonie und Filmnutzung zu erstellen.

Das Ergebnis

Nach frequenz-technischer Überprüfung und nachfolgender Anpassung des Sound Logos, wurden ein allgemeiner Durchsagen-Gong sowie mehrere Markenmusiken entwickelt.

Speziell der Gong wurde dabei gemeinsam mit den Projektverantwortlichen speziell auf die in den unterschiedlichen Terminals verfügbaren Lautsprecheranlagen abgestimmt.

Eine der entwickelten Markenmusiken wurde zusätzlich für die Callcenter-Verwendung optimiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner