Your Sound. Everywhere. Always.
Wir machen Marken hörbar
- Spezialist im Unternehmens- und Markenklang
- Marktführende Kompetenzen
- Langjährige Erfahrung
- Erprobte Methodik
Wir machen Marken hörbar
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- Langjährige Erfahrung
https://www.audio-branding-society.org
GROVES Sound Branding
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Your Sound Everywhere Always.
Spezialist im Unternehmens- und Markenklang
GROVES Sound Branding
Wir entwickeln, produzieren und implementieren Sound-Konzepte für Marken.
Wir denken dabei stets in „Klang“ und transportieren ein klar definiertes Markenerlebnis.
Unsere Vision ist ein emotionaler, differenzierender und einheitlicher Auftritt der Marke an allen klanglichen Berührungspunkten und somit Schaffung von auditivem Markenwert.
Unser Hauptsitz befindet sich in Hamburg. Uns finden sie aber auch in
London, Amsterdam, Stockholm, Shanghai, Dubai und Santiago de Chile.
Machen Sie den kostenlosen "Sound Check"
Erhalten Sie eine:
- Übersicht über die aktuelle Musik- und Klang-Nutzung Ihrer Marke, mit besonderem Fokus auf Brand Fit, Differenzierung und Kontinuität
- Auswertung in Form einer Checkliste
- unverbindliche Handlungsempfehlung
Wie wir Vorgehen
Mit System zur Sound Identität
“Your Sound” beschreibt den Sound Ihrer Marke – also nicht den Sound Ihrer Wettbewerber. Es geht um Differenzierung und Schaffung von Markenwert durch Wiedererkennung.
„Your Sound“ meint aber auch einen Sound, der zu Ihnen passt und Markenattribute und -persönlichkeit klanglich wiedergibt.
“Everywhere” bezieht sich auf die Kontaktpunkte der Marke. Besucher und Kunden sollten durch eine klanglich einheitliche Nutzung über alle Kommunikationskanäle jew. gleiche Assoziationen zur Marke erfahren.
Die Anwendungsbereiche wie bspw. Telefon, TV, Radio, Social Media oder POS stellen hier keine Ausnahme dar.
“Always” bedeutet die Schaffung und Einhaltung von definierten Nutzungsregeln – und zwar jeder Zeit! Konsistenz ist wichtig.
Hierfür sind Richtlinien und Ansprechpersonen notwendig, um eine korrekte Verwendung zu gewährleisten.
Geschützt: Competitor Analysis / OBI
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Mehrwert einer Sound Identität
Eine Sound Identität bietet Marken-Mehrwert in folgenden Bereichen
„Besitzbarkeit“ der Elemente
Investitionen in autitiv-relevante, kommunikative Maßnahmen erhöhen den Wert der Marke
Ganzheitliche Betrachtung auditiver Maßnahmen
Betrachtung des Auditive-Customer-Journey & Einbezug der Applikations- & Touchpoint-Verantwortlichen für den „Ist“ und „Sollzustand“
Flexibilität in Bezug auf die Adaptierbarkeit
Konzept einer Sound-DNA, die sich in allen initialen und zukünftigen Klangelementen wiederfindet
Warum Sound Branding?
Welche Vorteile bietet eine Sound Identität?
Sound Branding ist die Nutzung von Klang und Musik als Werkzeug zur Schaffung von Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit – in gleicher Art und Weise, wie wir es mit visuellen Gestaltungselementen tun. Eine Markenidentität wird oft als rein visuelle Angelegenheit betrachtet – denkt man jedoch genauer darüber nach – ist sie viel mehr. Marken und Unternehmen zeigen sich in einer viel breiteren Facette, z.B. Architektur, Verhalten, Sprache und Klang.
Identifikation
durch einheitlichen Auftritt an allen Berührungspunkten
Differenzierung
durch Unterscheidbarkeit zum Wettbewerb im auditiven/audiovisuellen Kanal
Emotionalisierung
durch die gezielt gesteuerte Wirkung von Musik im Allgemeinen
Erinnerbarkeit der Marke
durch Bereitstellung eines erlernbaren Markenelements auf auditiver Ebene
Warum Sound Branding wichtig ist
John Groves über Sound Branding
Unsere Terminologie
Wir haben hier einmal die gängigsten Bezeichnungen für Sie aufgeführt.
Die strategische Entwicklung und Umsetzung einer Sound-Identität. Diese setzt sich zusammen aus Sound Branding Elementen, Sound Dimensions und Brand Voice.
Das akustische Gegenstück zum visuellen Logo und damit eines der bekanntesten und am häufigsten eingesetzten Elemente im Sound Branding.
Verlängerte Form des Soundlogos.
Bsp. LBS – Das Soundlogo bilden die drei Töne „LBS“. Der gesamte Jingle ist „Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause – LBS.”
Welche Musik-Genres passen zur Marke, um die Werte am besten zu transportieren?
Die Umsetzung einer Brand Sound Identity erfolgt z.B. bei Events, POS-Beschallung, Messen, Webradio oder CD-Compilations.
Welche Musik-Genres passen zur Marke, um die Werte am besten zu transportieren?
Die Umsetzung einer Brand Sound Identity erfolgt z.B. bei Events, POS-Beschallung, Messen, Webradio oder CD-Compilations.
Akustische Kulisse (Reflexion der Markenwerte) bei der Markenkommunikation.
Im Gegensatz zum Brand Song ist der Brand Score eher illustrativ und beinhaltet das Soundlogo und die Brand Hookline.
Klangelemente in ihrer kürzesten Form.
Im Regelfall handelt es sich um Fragmente anderer Brand-Sound-Elemente, wie z.B. dem Soundlogo. Bekannteste Beispiele sind Signaltöne z.B. bei Navigationsgeräten.
Die Sprecherstimme, welche die Markenwerte am besten reflektiert.
Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl sind Klang der Stimme, Tonhöhe, Lautstärke, Rhythmus und Wiedererkennung.
Klänge, welche im Produkt selbst genutzt werden (z.B. Navigation / Identifikation).
Der konsequente Aufbau einer eigenen akustischen Identität einer Marke.
Analog zur visuellen Identität werden die akustischen Elemente aus den Markenwerten und der Positionierung abgeleitet.
Alle Elemente, die für die Marke exklusiv produziert werden.
Dazu gehören: Soundlogo, Sound-Icons, Brand Song, Brand Score oder Brand Hookline.
Musikstücke, welche sich aus dem Brand Song hervorgehen.
Sie befinden sich in Stil und Genre ebenfalls im definierten Sound Territory der Marke, entsprechen aber seltener einer bekannten Form, sondern werden als Loop eingesetzt.
Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Internet.
Hier meist in Kombination mit Sound-Icons für Überblendungen oder Seitenwechsel.
Einsatz von Brand Song oder Sound Scape in der Applikation Telefon.
Hier meist noch mit einem Sprecher versehen.
Einsatz von Brand Song (Refrain) oder Jingle als Klingelton in der Applikation Handy.
Melodie eines Soundlogos als Overlay, z.B. zu einem bereits bestehenden Musikstück (in richtigem Tempo und passender Tonart)
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